Die Ludwigshafener Balkonkonzerte gehen in die zweite Runde und werden dabei neben privaten Spender*innen nun jetzt sowohl von der Stadt Ludwigshafen als auch von der BASF SE und der BKK Pfalz unterstützt. Dies zeigt, dass vielen in der Krise die Bedeutung einer lebhaften Kulturszene erst recht bewusst geworden ist.
Die Balkonkonzerte versuchen, Kunsterlebnisse in der Pandemie zu ermöglichen. Künstler*innen können auftreten und ihre finanzielle Existenz sichern, Balkone werden zur Loge, auf denen alle interessierten Anwohner:innen mit dem nötigen Abstand dabei sein können.
Klaus Woller (Kameramann beim SWR) hat ehrenamtlich Aufnahmen der ersten 10 Konzerte produziert. Diese Mitschnitte werden nun am 29. August ab 18:00 Uhr bei einer „Langen Nacht der Balkonkonzerte“ im Programm von OK-TV Ludwigshafen und danach auf dem KRN-Channel bei youtube gezeigt. Zusätzlich zu den Konzerten wurden in Zusammenarbeit mit den Initiatoren vom Team des Ludwigshafener Bürgersender TV-Gespräche zu „Kunst in der Krise“ aufgezeichnet. Diese werden auch in der langen Nacht der Balkonkonzerte gesendet.
Der rheinland-pfälzische Kulturminister Prof. Konrad Wolf, die beiden kulturpolitischen Sprecherinnen ihrer Landtagsfraktionen Giorgina Kazungu-Hass (SPD-MdL), Marion Schneid (CDU-MdL und Stadträtin Ludwigshafen ), Hans-Uwe Daumann (Stadtrat Ludwigshafen und Sprecher der grünen Landesarbeitsgemeinschaft Kultur und Medien RLP), Frieder Funk (Orchestermusiker bei der Deutschen Staatsphilharmonie), Eleonore Hefner (Geschäftsführerin KRN und SPD-Stadträtin Ludwigshafen ) sowie Diethelm Messinger (Gastgeber) reflektieren die Situation der Kunst in der Pandemie und Möglichkeiten, in der Krise zu handeln. Moderiert wurden die Gespräche von OK-TV Leiter Dr. Wolfgang Ressmann.
Für Rückfragen:
Dr. Wolfgang Ressmann
Leiter OK-TV Ludwigshafen
wolfgang.ressmann@ok-lu.de
Tel. 0621 – 524065
Fax. 0621 – 9634981