OK-TV Ludwigshafen beteiligt sich an bundesweiter Aktion mit internationalen Beiträgen aus dem Projekt „Mediadialogue – Eastern Partnership“
Anlässlich des Tages der Pressefreiheit am 3. Mai 2021 beteiligt sich OK-TV Ludwigshafen an der bundesweiten Aktion „Journalismus macht Schule“ – unterstützt vom Bundesverband Bürgermedien. Am kommenden Montag sendet der Ludwigshafener Bürgersender ab 15:00 Uhr ein Werkstattgespräch des ZDF-Journalisten Claus Kleber (heute-journal) mit Schüler:innen eines Kasseler Gymnasiums, gefolgt von einem Beitrag mit der Wissenschafts-Youtuberin Mai Thi Nguyen-Kim. Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“ beantwortet danach Schülerfragen zum weiten Bereich von Fake-News und Qualitätsjournalismus. Dies teilte der Leiter von OK-TV Ludwigshafen und Vorsitzende des Bundesverbandes Bürger (bvbm), Dr. Wolfgang Ressmann mit.
Dazwischen wirft OK-TV Ludwigshafen mit kurzen Reportagen einen Blick nach Osteuropa: Über die Mediensituation in Moldawien, der Ukraine und in Armenien. Diese Kurzreportagen sind im Rahmen des vom Auswärtigen Amt geförderten Medienprojektes „Mediadialogue – Eastern-Partnership“ entstanden – gedreht von Student:innen aus den Projektländern. An diesem Medienprojekt ist OK-TV Ludwigshafen mit Unterstützung der SPD-Bundestagsabgeordneten Doris Barnett federführend beteiligt.
Am Dienstag, 4. Mai 2020 startet „Journalismus macht Schule“ um 15:00 Uhr mit Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Washington im Gespräch Schüler:innen aus Taunusstein. Darauf folgen „Mediadialogue Kurzreportagen“ unter anderem aus Gjumri (Armenien) und Lutsk (Ukraine). Zum Abschluss sendet OK-TV Ludwigshafen eine Aufzeichnung mit Georg Mascolo, dem Leiter des Rechercheverbundes von NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung.
Für Rückfragen:
Dr. Wolfgang Ressmann
Leiter OK-TV Ludwigshafen
wolfgang.ressmann@ok-lu.de
Tel. 0621 – 524065
Fax. 0621 – 9634981