Mit dem heutigen Tag (26.02.2021) endet die Ausstrahlung von Teletext-Seiten im Programm von OK-TV Ludwigshafen. Vorausgegangen waren technische Probleme bei der Erzeugung der Teletext-Tafeln, die leider nicht behoben werden konnten.
Mit der Umstellung auf HD-Ausstrahlung des TV-Programms am 21. April 2021 wäre die Ausstrahlung des Teletextes ohnehin beendet worden. Wir bitten daher um Verständnis für diese Maßnahme.
Informationen über OK-TV Ludwigshafen sowie das aktuelle Sendeprogramm können Sie weiterhin über folgende Wege abrufen:
- Website von OK-TV Ludwigshafen (ok-lu.de)
- Über den Elektronischen Programm Guide (EPG) ihres TV-Gerätes
Update vom 29.04.2021:
Für Zuschauer*innen im Kabelnetz Ludwigshafen / Speyer und Worms
Mit der HD Umstellung wird in Zukunft nur noch ein Offener Kanal in HD verbreitet. Im Kabelnetz Ludwigshafen ist das OKTV Ludwigshafen HD, in den Kabelnetzen Speyer und Worms ist das rheinlOKal HD
Zum Kabelnetz Ludwigshafen gehören:
Ludwigshafen, Mutterstadt, Limburgerhof, Altrip, Dannstadt-Schauernheim, Hochdorf-Asssenheim, Rödersheim-Gronau, Maxdorf, Birkenheide, Fußgönheim, Neuhofen, Waldsee, Frankenthal, Bobenheim-Roxheim und Lambsheim.
Zum Kabelnetz Speyer gehören:
Speyer, Schifferstadt, Otterstadt, Römerberg, Lingenfeld, Schwegenheim, Dudenhofen, Hanhofen, Harthausen.
Zum Kabelnetz Worms gehören:
Worms, Osthofen.
Update vom 22.04.2021:
Die OKTV können seit 21. April 2021, ca. 14 Uhr in den Kabelnetzen der Vodafone Deutschland GmbH auch in HD-Qualität empfangen werden.
Allerdings ist die Umstellung bislang nicht vollständig umgesetzt. Folgende Einschränkungen bestehen z.Zt. noch:
- Der EPG (Programmführer) steht leider noch nicht zur Verfügung
- In Einzelfällen verlangt das Empfangsgerät die Eingabe der Jugendschutz-Pin um das HD-Programm anzusehen.
Wir stehen in engem Kontakt mit dem Kabelnetzbetreiber, der sich um die Behebung der Einschränkungen kümmert. Wir informieren Sie an dieser Stelle aktuell über den Abschluss der Umstellungsarbeiten.
Für die Menschen vor den Fernsehgeräten verbessert sich damit die Bildqualität deutlich. Aufgrund von organisatorischen Vorgaben durch Vodafone ist mit der Umstellung auf HD-Qualität leider auch ein Wechsel des bisherigen Programmplatzes verbunden. Daher ist es erforderlich, dass Sie an Ihrem Empfangsgerät einen Sendersuchlauf durchführen um den OK in Ihrer Region in die Programmliste (wieder) aufzunehmen. Informationen dazu erhalten Sie direkt bei Ihrem örtlichen Fachhändler oder bei Ihrem Kabelnetzbetrieber. Bereits am 3. Mai 2021 endet die bisherige Verbreitung auf dem bisherigen Programmplatz in SD-Qualität.
Häufige Fragen und Antworten zur HD-Umstellung
– Wie kann ich erkennen ob mein Fernseher bereits HD-fähig ist?
Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach. Alle modernen Flachbildfernseher die in den letzten 10 Jahren gekauft wurden, sind normalerweise HD-fähig. Ganz sicher können Sie sein, wenn Sie bereits andere Sender wie z. B. „Das Erste HD“ oder „ZDF HD“ in ihrer Senderliste haben. Führen Sie im Zweifelsfall zunächst einen Sendersuchlauf aus.
– Benötige ich zum Empfang meines OK ein kostenpflichtiges „HD-Programmpaket“ des Kabelnetzbetreibers?
Nein. Das Bürgerfernsehen in RLP wird auch in HD weiterhin unverschlüsselt im Kabelnetz verbreitet. Sie brauchen daher weder kostenpflichtige Programmpakete zuzubuchen noch benötigen Sie zum Empfang ein s. g. CI-Modul samt Smartcard des Kabelnetzbetreibers.
Wer kann mir bei Fragen weiterhelfen?
Die Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat eine kostenlose Rückruf-Hotline zur HD-Umstellung unter 0621 545 60 230 (Festnetztarif) eingerichtet, an die sie sich jederzeit mit ihren Fragen wenden können.
Ihr OK-TV Ludwigshafen-Team