Kulturelle Bildung ist kein zusätzliches Luxus-Angebot, wenn alle anderen Bildungsziele erreicht sind. Kulturelle Bildung braucht verlässliche Strukturen – dies ist vor allem eine kulturpolitische Herausforderung für Land und Kommunen.
Die Regionalgruppe Rhein-Neckar der Kulturpolitischen Gesellschaft fragt in drei Gesprächen nach, wie es um die Angebote kultureller Bildung in den Ländern Baden -Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz bestellt ist. Welche Angebote gibt es in den Ländern? Welche Landesförderung gibt es? Welche Konzepte haben die Länder entwickelt? Welche finanziellen Ressourcen stehen zur Verfügung? Sind Netzwerke aufgebaut oder geplant? Wie steht es um Aus-, Fort- und Weiterbildung? Wird evaluiert, gibt es einen Überblick (Kulturbericht) und wie wird er fortgeschrieben?
Mit den kulturpolitischen Gesprächen bietet die Regionalgruppe Rhein-Neckar der Kulturpolitischen Gesellschaft e. V. dem kulturpolitischen Diskurs der Metropolregion ein Forum und gibt Impulse für die regionale Kulturpolitik.
Mit:
Constanze und Norbert Illig – moKKa, Worms
Prof. Max Fuchs – Direktor der Akademie Remscheid
Manfred Geis – MdL, Vorsitzender des Kulturausschusses im Landtag RLP
Moderation: Eleonore Hefner, Regionalgruppe Rhein-Neckar